Logo der Turnerschaft Langenau

Allgemeines zum Triathlon-Tag Schopfheim

Seit 2012 veranstaltet die TSCH Langenau den jährlich stattfindenden Schopfheimer Triathlon. Neben Wettkämpfen im Rahmen des BWTV-Nachwuchscups und der BWTV-Triathlonliga haben wir auch einen Volkstriathlon, an dem jeder (ab 16 Jahren) starten darf, sowie Schnupper-Wettkämpfe für den Nachwuchs.
2020 konnte auch der Triathlon in Schopfheim wegen Corona nicht stattfinden. Bereits 2021 wurde er aber wieder durchgeführt und war damals einer der ersten Triathlon-Veranstaltungen, die nach Corona wieder stattgefunden haben. Dadurch konnten wir 2021 ein besonders starkes Starterfeld mit 5 Bundesliga-Athleten bei uns begrüßen. Unter anderem der spätere U23-Weltmeister Simon Henseleit sowie der spätere Ironman 70.3-Weltmeister Rico Bogen waren 2021 bei uns am Start.
In dieser Austragung gab es aber auch noch eine Umstrukturierung. Es wurde zum ersten Mal der Swim & Run, den wir vorher separat in Maulburg ausgetragen haben, integriert und in diesem Zusammenhang der Name der Veranstaltung in Triathlon-Tag Schopfheim geändert.

Dadurch ist die Veranstaltung zu einer Ganz-Tages-Veranstaltung angewachsen und beinhaltet folgende Wettkämpfe:

  • Schnupper-Schul-Swim&Run (mehrere Wettkämpfe in verschiedenen Altersklassen)
  • RACEPEDIA-Cup (Nachwuchs-Wettkampfserie des BWTV - mehrere Wettkämpfe in verschiedenen Altersklassen)
  • BWTV-Landesliga
  • Volksdistanz - für jeden, vom Anfänger bis zum ambitionierten Routinier (Einzelstart und Staffel)

Außerdem wurde unserem Wettkampf in den Nachwuchsklassen in den vergangenen Jahren schon mehrfach vom BWTV der Status der Baden-Württembergischen Meisterschaft verliehen.

Für wen ist die Veranstaltung

Mit dem RACEPEDIA-Cup sowie der BWTV-Liga haben wir zwar auch Wettkämpfe, bei denen für eine Startberechtigung gewisse Kriterien erfüllt sein müssen, aber wir haben auch Veranstaltungen, die für alle offen sind.

Für den Nachwuchs bieten wir den Schnupper-Schul-Swim&Run an. Bei einem Swim&Run absolvieren die Teilnehmer keinen Triathlon, sondern wechseln nach dem Schwimmen direkt zum Laufen. Diesen Wettkampf bieten wir bis zur Altersklasse "Schüler A" an (bis 13 Jahre). Starten darf jeder, der in der Lage ist, die notwendigen Distanzen zu bewältigen. Bei den ganz kleinen (7 Jahre und jünger) sind beim Schwimmen auch Schwimmhilfen erlaubt.

Für alle ab 15 Jahren bieten wir dann auch einen kompletten Triathlon über die Super-Sprint-Distanz an. Da dieser Wettkampf für wirklich alle sein soll und oft das Schwimmen die größte Hürde darstellt, haben wir hier nur 200 m Schwimmen. Diese dürfen auch brustschwimmend zurückgelegt werden. Der Wettkampf soll für die breite Masse tauglich sein und nicht nur die ambitionierten Athleten und Athletinnen ansprechen. Aber auch die Ambitionierten sind natürlich herzlich willkommen.

Falls ihr euch einen kompletten Triathlon nicht zutraut oder nicht alle der drei Sportarten ausüben könnt, habt ihr auch die Möglichkeit, mit einer Staffel an den Start zu gehen. Bei der Staffel werden die drei verschiedenen Disziplinen auf drei verschiedene Personen verteilt. So könnt ihr den Triathlon auch erleben, wenn ihr nicht alle 3 Sportarten ausüben könnt. Der Schwimmer darf hierbei bereits ab 13 Jahren starten, für die Anderen gilt auch hier die 15 Jahre als Mindestalter.

Informationen zur kommenden Veranstaltung

Veranstaltungstag: Samstag, den 06.07.2024
Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen
Anmeldung Schnupper-Wettkämpfe & Volkstriathlon: die Anmeldung ist noch nicht offen
Anmeldung RACEPEDIA & Liga: über den BWTV (https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/)
Anwohnerinformationen: wird noch veröffentlicht

Strecken des Triathlon-Tags Schopfheim

Sponsoren des Triathlon-Tags Schopfheim

 

Ergebnisse der bisherigen Veranstaltungen

2023

2022

2021

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011 Rheinfelden

2010 Rheinfelden


Sponsoren der Abteilung Triathlon und des Schopfheimer Triathlon-Tages
naturenergie
Busch Vakuumpumpen und Systeme
Kieferorthopädie Dr. Gloria Werner
Taxizentrale Gentner
Sparkasse Wiesental
Zickenheiner Optik
TECCON - heart of engineering
Streich-Mühle